Cloud

Soziales Engagement

Die uns  anvertrauten Kindern erhalten ein Optimum an Fürsorge und Zuwendung, jedoch gibt es andernorts noch viele Kinder, die unter unsagbaren Zuständen aufwachsen. Auch wenn es nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist – ermöglichen wir nur einem Kind eine besser Zukunft, kann dieses Kind vielleicht zukünftig die Gesellschaft, in der es lebt, zum Positiven verändern.

Daher unterstützen wir als Unternehmen regelmäßig finanziell eine Reihe unterschiedlicher Projekte in verschiedenen Teilen der Welt:

th-4

Kinderhorizonte e.V.

Der Verein Kinderhorizonte e.V. https://wp.kinderhorizonte.de unterstützt eine im Jahr 1990 im Armenviertel von Belo Horizonte, Brasilien gegründete Kindertagesstätte. Die Vision dabei ist, den Kindern ein Dasein ohne Kriminalität und Drogen aufzuzeigen und ihnen einen guten Start in ein besseres Leben zu ermöglichen. Der Verein wurde 2006 gegründet und unterstützt seither die Kindertagestätte. Wir unterstützen den Verein bereits seit 2012 mit Patenschaften für Kinder. Bildung ist dabei der Schlüssel für eine bessere Zukunft der Kinder.

Vulamasango - Open Gates

Dieses Projekt https://www.vulamasango.org  wurde von dem deutschen Sozialarbeiter Florian Krämer im Jahr 2008 gegründet. Vulamasango ist auf einem 15 Hektar großen Gelände in Mitten des größten Townships (Armenviertel) von Kapstadt angesiedelt. Dort entstand ein Kinderheim für traumatisierte und vernachlässigte Kinder, ein Kindergarten für 12 Kinder von 0 bis 6 Jahren, ein Kinderhort zur Betreuung von 48 Jugendlichen, eine Farm zur Ausbildung von Gärtnern sowie eine Holzwerkstatt zur Ausbildung von Schreinern. Da es in Südafrika keinerlei handwerkliche Ausbildungsberuf wie bei uns gibt, eröffnet dies den Jugendlichen völlig neue Zukunftsperspektiven.

Anlässlich einer Motorradtour durch die Cape Region im Jahr 2020 wurden wir auf dieses Projekt aufmerksam und unterstützen Vulamasango seither aktiv mit einer monatlichen Spende. Durch den Besuch vor Ort konnten wir uns persönlich von der wunderbaren Arbeit überzeugen, die Florian Krämer und sein Team dort leisten. 

Spenden sind über den in Deutschland und der Schweiz gegründeten Verein POSITIV LEBEN e.V. möglich, welcher auch von den deutschen Finanzbehörden als gemeinnützig anerkannt ist.

Hier wie auch bei KINDERHORIZONTE e.V. ist wichtig, dass keinerlei Verwaltungsgebühren von den Spenden einbehalten werden, jeder Euro kommt direkt den Kindern vor Ort zu Gute.

image-2

Chanceforchange

Das Projekt ChanceforChange https://www.chanceforchange.online enstand während der Corona Pandemie im Jahr 2020 auf Bali durch Dian und Ernst Flügel aus Seeshaupt.

Auf Grund der Corona-Pandemie kam der Tourismus vollständig zum Erliegen und vielen Menschen wurde dadurch die Lebensgrundlage entzogen.  Dian und Ernst Flügel waren zu dieser Zeit mit ihren Kindern auf der Insel und erlebten das Elend hautnah. Sie gründeten das Projekt daher mit der Zielsetzung, den Menschen auf Bali ein selbstbestimmtes, auf Nachhaltigkeit basierendes Leben zu ermöglichen und die Abhängigkeit vom Tourismus zu verringern.

Auch hier, wie bei allen anderen vorgestellten Projekten, können mit kleinen Beträgen schon große Veränderungen vor Ort erreicht werden.

th

Sea Shepherd

Wir haben als Taucher in den vergangenen 30 Jahren die zunehmende Verschmutzung und Verwüstung unserer Meere selbst miterlebt. Mit eigenen Augen haben wir gesehen, wie vormals intakte und von Millionen unterschiedlichster Meerestiere bewohnte Riffe zu toten und leblosen Kalkruinen wurden. Mit Erschrecken haben wir das massive Verschwinden von Großfischen aller Arten selbst erlebt und beobachtet.

All dies hat uns dazu bewogen, die weltweit und nach unserer Ansicht am wirkungsvollsten operierende Organisation zum Schutz der Meere SeaShepherd https://sea-shepherd.de zu unterstützen.